Riesen Stimmung und Top-Leistungen beim Revier-Duell KTTO in Oberhausen
Die Erwartungshaltung beider Turn-Bundesliga-Teams war groß , als um 15.00 Uhr im Oberhausener Hexenkessel an der Schmachtendorfer Strasse das Entscheidungsduell der beiden Nachbarn “Kunst-Turn-Team Oberhausen“ und „GymTeam Metropole Ruhr“ begann, und auch die Halle bis zum letzten Platz gefüllt war. Sowohl das heimischen Zuschauer als auch die mit angereisten Fans des GymTeams verwandelten die Arena in den angekündigten Hexenkessel, als ihre Mannschaften in die Halle einliefen.
In der Folge wurde ein atemberaubender Wettkampf mit vielen Höchstleistungen geboten, die mit viel Beifall vom fairen Publikum honoriert wurden. Das GymTeam musste leider auf ihren italienischen Gastturner Federico Pozzato verzichten, der sich in Hösbach letzte Woche an der Schulter verletzte und auch Henning Scheib sich beim Training wegen einer Verletzung nicht zur Verfügung stand. Dennoch wurde Turnsport allererster Güte mit Werbung für das „Gerätturnen“ im Revier-Duell geboten. Beide Teams zeigten Höchst-Leistungen auf absoluter Augenhöhe gleich zu Beginn am Boden. Das GymTeam mit Kapitän Berkay Sen (4)und Pavel Kostyukhin (4) sowie Florian Krahn (1) setzten mit 3 : 9 Punkten eine erste Duftmarke an die Gastgeber. Auch am Seitpferd überzeugte das GymTeam durch Florian Krahn (1) und Lukas Kluge (5) mit knapp 4 : 6 Score Punkten. An den Ringen hatten die Gastgeber dank des holländischen Nationalturners Jermain Grunberg mit 4:6 Punkten die Nase vorne. Nach 3 Geräten und einer Pause gab es eine knappe Führung mit 16 : 22 Punkten für das GymTeam. Auch im 2. Durchgang war von den Trainern eine gute Taktik an den Geräten für die Duelle gefordert und wurde auch mit tollen Leistungen untermauert. Den Sprungtische konnte dann gleich das GymTeam mit 3:6 Punkten für sich entscheiden, da die Gäste-Tsukaharas alle mit 1/1 Schraube perfekt gestanden wurden. Die Gastgeber machten es noch mal spannend am Barren, so gab es 2 Null-Wertungen und Jermain Grunberg KTTO glänzte mit einer 13,85 Punkte-Wertung und 4 Score-Punkten für sein Team. Am Reck musste die Entscheidung fallen, trotz der Führung des GymTeam kam es darauf an, sicher und ohne Sturz vom Gerät zu kommen. Die Zuschauer und Fans waren begeistert, die Stimmung war auf dem Höhepunkt und wurde auch mit Top-Leistungen der Turner u.a. Lukas Klluge und Berkay Sen (je 4 Punkte) für das GymTeam und Matthias Steinkamp (4) und Jermain Grunberg (5) belohnt und gefeiert. Am Ende durften sich die Gäste aus Bochum/Essen über das knappe Ergebnis mit 32 : 38 und die Tabellenführung gegen faire Gastgeber freuen.
Am 11.11.23 erwartet das GymTeam im letzten Heim-Wettkampf in der Haedenkamp-Sporthalle den Tabellenletzten den TuS Leopoldshöhe aus Ostwestfalen.
Foto- begeisterte Fans und das GymTeam freuen sich über die klare Tabellenführung