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Gesundheitssport

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Unser Sportangebot im Bereich Gessundheitssport

Die Abteilung Gymnastik und Tanz bietet ein vielfältiges Basissportangebot anFür den Mitgliedsbeitrag kann das komplette Basisangebot genutzt werden. Einige von unseren Sportangeboten sind als Kurse gekennzeichnet. Diese Kurse beinhalten einen Zusatzbeitrag. Nicht-Mitglieder können mit Erwerb einer Kurskarte ebenfalls am Kursangebot teilnehmen.


Übungsleiterin: Elke Benner

Trainingstag: Mittwoch

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Halle 1)

Trainingszeit: 18:00 - 18:50 Uhr

Altersgruppe: Erwachsene / Senioren

Altersgerechte Gymnastik mit und ohne Handgerät, Übungsinhalte zur Musik, Freude an Bewegung und das Treffen mit Gleichgesinnten zeichnet die ganzheitliche und gesundheitsfördernde Damengymnastik aus.

Übungsleiterin: Christiane Schwaab

Kontakt: christianeschwaab@web.de

Trainingstag: Montag

Trainingsort: Holzkamphalle

Trainingszeit: 20:00 - 21:30 Uhr

Altersgruppe: Erwachsene

In der 1. Hälfte der „Er und Sie“ Stunde steht die altersgerechte Gymnastik mit und ohne Handgerät (zu Musik) im Vordergrund. In der 2. Hälfte wird oftmals Basketball gespielt. Besonders die Freude an Bewegung und das Treffen mit Gleichgesinnten sind wichtig in der Er und Sie Gruppe.

Übungsleiterin: Heike von Stosch

Kontakt: heikevs@web.de

Trainingstag: Dienstag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Trainingszeit: 18:00 - 19:00 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

Mitglieder: 3,00€ / Nicht-Mitglieder: 7,00€

Ruhe zulassen – Spannung loslassen

Mit „Bewusstheit durch Bewegung“ der Feldenkraismethode lernen wir, eigene Bewegungsabläufe wahrzunehmen, Spannungen und Blockaden zu entdecken und diese zu lösen. Wenn unsere Energie wieder fließen kann, spüren wir Lebendigkeit und Lebensfreude. 

Übungsleiterin: Sandra Hummel

Kontakt: sandrahummel@gmx.net

Trainingstag: Dienstag

Trainingszeit: 16:30 - 17:50 Uhr

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Altersgruppe: Erwachsene / Senioren

Mitglieder: - / Nicht-Mitglieder: 5,00€

Gesellschaftstanz in geselliger Form befasst sich mit internationalen Tänzen, Square-Dance, Line-Dance, englischen Kontra-Tänzen und Round-Dance zu Walzer-, Rumba- oder Tango-Musik. Nebenbei werden noch die Ausdauer, Konzentration und vor allem die Koordination trainiert. Zusätzlich ist dieses Angebot anerkannt als Sport für Bonusprogramme für Krankenkassen.

Es handelt sich hier um kein Partnertanz. Vorkenntnisse im Bereich sind nicht erforderlich, demzufolge kann jeder mitmachen.

Übungsleiterin: Sandra Hummel

Kontakt: sandrahummel@gmx.net

Trainingstag: Donnerstag

Trainingszeit: 19:00 - 20:00 Uhr

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Altersgruppe: Erwachsene / Senioren

Mitglieder: 2,00€ / Nicht-Mitglieder: 5,00€

Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer/innen in Reihen vor- und nebeneinander tanzen.

Es wird zu Pop-und Country-Musik getanzt. Jeder Tanz besteht aus sich wiederholenden Schrittfolgen, die auch Elemente aus Standard-, Latein- und Jazztanz beinhalten. Hinzu kommen abwechslungsreiche Richtungswechsel, die nebenbei die Koordination schulen.

Wir tanzen sowohl im Cowboy-Stil als auch Rock`n Roll; afrikanische Chroreographien, Walzer als Partner-Linedance oder Disco-Walk-Through u.v.m.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Neu-Einsteiger sind jederzeit willkommen.

Übungsleiterin: Relana Simannek

Kontakt: Relanasimannek@gmail.com

Trainingstag: Dienstag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Dehne - Raum)

Trainingszeit: 19:00 - 19:50 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

Mitglieder: 2,00€ / Nicht-Mitglieder: 5,00€

Für diesen Kurs bitte eine Anmeldung einreichen!

Die Pilates - Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem nicht nur die großen, sondern auch die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein.

Die wesentlichen Prinzipien der Pilates - Methode sind Kontrolle, Konzentration und bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und die Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

Pilates ist in aller Munde, weil es spürbar wirkt, effektiv ist und Spaß macht.

Übungsleiter: Irene Schmid

Kontakt: Schmid.Irene@web.de / Tel. 02302/1694600

Trainingstag: Mittwoch

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Dehne - Raum)

Trainingszeit: 11:00 - 12:00 Uhr

Altersgruppe: Erwachsene / Senioren

Mitglieder: 3,00€ / Nicht-Mitglieder: 7,00€

"Bewegt durchs Alter ohne Sturz“

Präventiv wird sich mit dem Problem und der Angst des Sturzes auseinander gesetzt, denn „vor dem Sturz bewahren ist besser, als nach dem Sturz auf die Beine zu helfen.“

Im Zentrum dieses Angebotes steht das Gleichgewichtstraining und die Verbesserung und Schulung der Koordination und der Körperwahrnehmung. Mehr Sicherheit im Alltag wird durch vielseitige Übungen - überwiegend im Stehen - unter anderem mit Kleingeräten, wie Balancepads, Bällen oder Therabändern, sowie gezielten Kräftigungsübungen trainiert.

Interessierte sind jederzeit zu einer Schnupperstunde eingeladen und eine kostenübernahme des zertifizierten Kurses durch die Krankenkasse ist möglich.

Übungsleiter: Brigitte Donszik-Gathmann

Kontakt: Gitti@donszik.de

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Dehne - Raum)

Altersgruppe: Erwachsene / Senioren

Mitglieder: 3,00€ / Nicht-Mitglieder: 7,00€

 

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 - Dienstags -

Trainingszeit: 10:15 - 11:15 Uhr

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 - Dienstags -

Trainingszeit: 18:00 - 18:50 Uhr

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- Mittwochs -

Trainingszeit: 18:00 - 19:00 Uhr

Tai Chi Chuan ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die vorwiegend zur Gesundheitspflege und zur Entspannung geübt wird. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt und sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Gesundheit, Kraft und langes Leben sind die traditionellen Trainingsziele.

Daher wird die Trainingsintensität an das Alter und den Gesundheitszustand angepasst. Diese Form des Tai Chis kann jeder erlernen und zugleich kommt der Geist durch die fließenden Bewegungen zur Ruhe.

Übungsleiterin: Silvia Riedel

Kontakt: riedelv@gmx.de

Trainingstag: Freitag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Trainingszeit: 17:00 - 18:00 Uhr

Altersgruppe: Senioren

Funktionelle Gymnastik, um unseren Körper möglichst lange fit am aktiven Leben teilhaben zu lassen. Wir beginnen immer mit einer Erwärmung unseres Körpers. Anschließend werden ausgewählte, wohldosierte Übungen durchgeführt, die unsere Muskeln kräftigen sollen, um unseren Körper elastisch und beweglich zu halten. Diese Übungen werden sowohl im Stehen als auch im Sitzen durchgeführt.

Bei den Übungen selbst bestimmt jeder Teilnehmer selbst sein Tempo und welche Übungen gut tun, denn vor allem heißt es: gemeinsam beim Sport Spaß haben.

Übungsleiterin: Yanne Michler

Kontakt: janne.michler@gmx.de

Trainingstag: Dienstag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Trainingszeit: 10:15 - 11:15 Uhr

Mitglieder: 3,00€ / Nicht-Mitglieder: 7,00€

„Jede Yogaübung hat so viele unterschiedliche Formen, wie es Menschen gibt, die sie üben

Das heißt: jede Übung sieht bei jedem Menschen etwas anders aus, weil es nicht darum geht, die „perfekte Form“ einer Yogahaltung zu erreichen, sondern so zu üben, dass es den eigenen körperlichen Möglichkeiten entspricht. Anstatt irgendeinem äußeren Ideal nach zu eifern, möchte ich vermitteln, dass Yoga uns die Möglichkeit gibt, sensibel für den eigenen Körper und uns selbst zu werden. Yoga ist ein ganzheitlicher Übungsweg; er spricht den Körper, den Atem und den Geist an mit dem Ziel, uns in uns selbst wohl zu fühlen und mit der Zeit ruhiger und gelassener zu werden.

Die Yogaübungen werden in diesem Kurs überwiegend dynamisch, d. h. fließend in Verbindung mit der Atmung geübt. So kann mit der Zeit ein harmonisches Zusammenspiel von Atem, Bewegung und Achtsamkeit entstehen – für jeden übenden Menschen in der je eigenen, individuellen Form!

Praktiziert werden: Körperhaltungen (Asana), Bewegungsabläufe (Vinyasa), Atemübungen (Pranayama) sowie kleine Meditations- und Entspannungsübungen.

Übungsleiterin: Birgit Achtelik 

Kontakt: bachtelik@web.de

Trainingstag: Mittwoch

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Trainingszeit: 18:00 - 18:50 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

Mitglieder: 2,00€ / Nicht-Mitglieder: 5,00€

Rückenbeschwerden sind kein unabänderliches Schicksal, sondern beeinflussbar!

Dieses Rückenprogramm bietet Ihnen Anregungen für die effektive Stärkung und Entlastung des Rückens, sowie die Mobilisierung der gesamten Wirbelsäule.

Das Komplett-Training besteht aus einem Warm-Up, Stand- und Stützpositionen, sowie Bodenübungen, Dehn- und Entspannungsphasen. Viele Ursachen, wie langes, einseitiges Sitzen und Stehen, falsches Heben und Tragen, mangelnde Bewegung führen zu Schmerzen im Nacken und Rücken.

Diese Übungen führen zu einer richtigen Haltung und zu nachhaltiger emotionaler und körperlicher Entspannung. Chronische Rückenschmerzen können verhindert werden, vorhandene Beschwerden werden schnell gelindert.

Übungsleiterin: Monika Zubke 

Kontakt: 02302-47374

Trainingstag: Dienstag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Trainingszeit: 19:30 - 21:00 Uhr

Mitglieder: 3,00€ / Nicht-Mitglieder: 7,00€

Entspannung - Meditation - Energie

Yoga bedeutet:

  • Einheit und Harmonie von Körper, Geist und Seele.
  • Entspannen - Atmen - Bewegen
  • mit seinem Körper eins sein.

Yoga bedeutet nicht den Körper verbiegen, sondern die einzelnen Übungen sollen den Teilnehmern gut tun. Jeder kann demnach mitmachen. Bringt bitte eine große Decke und ein kleines Kissen bzw. Handtuch mit.


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