Öffnungszeiten der Geschäftsstelle: Mo., 16:00-19:00, Di. 16:30-18:30, Mi. 10:00-12:30 und 16:30-18:30, Do. 16:00-18:30, Fr. 10:00-12:00   02302 - 9123 949 

Kursangebot Gymnastik

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Unser Sportangebot im Bereich Gymnastik

Die Abteilung Gymnastik und Tanz bietet ein vielfältiges Basissportangebot an.

Für den Mitgliedsbeitrag kann das komplette Basisangebot genutzt werden.

Einige von unseren Sportangeboten beinhalten einen Zusatzbeitrag.

Nicht-Mitglieder können mit Erwerb einer Kurskarte ebenfalls am Kursangebot teilnehmen.


Übungsleiterin: Sabine Wosnitza

Kontakt: s.wosnitza@t-online.de

Trainingstag: Donnerstag

Trainingsort: Lehrschwimmbecken Buchholz

Trainingszeit: 20:00 - 20:45 Uhr

Altersgruppe: Erwachsene

Gelenkschonendes Joggen verbunden mit Gymnastik in einer Beckentiefe von 1,80m kurbelt kräftig die Fettverbrennung an. Zudem wird die Durchblutung, die Beweglichkeit, die Kraft, die Ausdauer und die Koordination verbessert und gefördert.

Übungsleiterin: Sabine Wosnitza

Kontakt: s.wosnitza@t-online.de

Trainingstag: Donnerstag

Trainingsort: Lehrschwimmbecken Buchholz

Trainingszeit: 19:00 - 19:45 Uhr

Altersgruppe: Erwachsene

Das Wasser bietet durch seine einzigartigen Eigenschaften einen Platz, um auf schonende und effiziente Weise Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination zu trainieren. Durch die positive Wirkung des Wasserauftriebes werden sowohl Gelenke, als auch die Wirbelsäule entlastet und somit die Bewegungsmöglichkeit verbessert. Das Aqua-Training stärkt zudem das Herzkreislaufsystem und nimmt so Einfluss auf den Fettstoffwechsel, die Durchblutung und verbessert die Elastizitätdes Bindegewebes. Zusätzliche Aqua-Geräte und fetzige Musik sorgen für den richtigen Kick!

Übungsleiterin: Zeljika Schneider

Trainingstag: Montag

Trainingszeit: 19:00 - 20:00 Uhr

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Halle III)

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

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Übungsleiterin: Relana Simannek

Kontakt: 02302/1781828 / r.simannek@yahoo.de

Trainingstag: Dienstag

Trainingszeit: 18:00 - 19:00 Uhr

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Halle I)

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

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Übungsleiterin: Monika Middelmann

Kontakt: monika.middelmann@web.de

Trainingstag: Mittwoch

Trainingszeit: 8:30 - 10:00 Uhr

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Dehne - Raum / Halle I)

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

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Übungsleiterin: Inken Bremer

Kontakt: injil@arcor.de

Trainingstag: Donnerstag

Trainingszeit: 18:00 - 19:00 Uhr

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Halle II)

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

Body Fit, auch Fitness von Kopf bis Fuß genannt, ist ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining mit Zusatzgeräten, wie Kurzhanteln, Bällen oder Therabändern. Schwitzen, trainieren und jede Menge Spaß stehen hier absolut im Vordergrund.

Übungsleiterin: Birgit Achtelik

Kontakt: bachtelik@web.de

Trainingstag: Mittwoch

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Trainingszeit: 20:00 - 21:00 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

B für Bauch, O für Oberschenkel und P für Po

Wer möchte nicht einen straffen Bauch, toll geformte Beine und einen knackigen Po haben?

BOP ist das klassische Problemzonentraining! Mit und ohne Zusatzgeräte werden dabei die wichtigsten Körperregionen gekräftigt und vorwiegend die Bauch-, Bein-, Rücken- und Gesäßmuskulatur trainiert. Ein Warm-Up und Cool-Down runden die Trainingseinheiten ab. BOP ist ein effektives Trainingsprogramm für Männer und Frauen jeden Alters, für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene! 

BOP - Da geht es den Problemzonen an den Kragen. Tut etwas für Eure Fitness, Gesundheit und Attraktivität – nicht erst später, sondern jetzt!

Übungsleiterin: Elke Benner

Trainingstag: Mittwoch

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Halle I)

Trainingszeit: 18:00 - 19:00 Uhr

Altersgruppe: Erwachsene / Senioren

Altersgerechte Gymnastik mit und ohne Handgerät, Übungsinhalte zur Musik, Freude an Bewegung und das Treffen mit Gleichgesinnten zeichnet die ganzheitliche und gesundheitsfördernde Damengymnastik aus.

Übungsleiterin: Christiane Schwaab

Kontakt: christianeschwaab@web.de

Trainingstag: Montag

Trainingsort: Holzkamphalle

Trainingszeit: 20:00 - 21:30 Uhr

Altersgruppe: Erwachsene

In der 1. Hälfte der „Er und Sie“ Stunde steht die altersgerechte Gymnastik mit und ohne Handgerät (zu Musik) im Vordergrund. In der 2. Hälfte wird oftmals Basketball gespielt. Besonders die Freude an Bewegung und das Treffen mit Gleichgesinnten sind wichtig in der Er und Sie Gruppe.

Übungsleiterin: Heike von Stosch

Kontakt: heikevs@web.de

Trainingstag: Dienstag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Dehne - Raum)

Trainingszeit: 18:00 - 19:00 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

Ruhe zulassen – Spannung loslassen

Mit „Bewusstheit durch Bewegung“ der Feldenkraismethode lernen wir, eigene Bewegungsabläufe wahrzunehmen, Spannungen und Blockaden zu entdecken und diese zu lösen. Wenn unsere Energie wieder fließen kann, spüren wir Lebendigkeit und Lebensfreude. 

Übungsleiterin: Monika Middelmann

Kontakt: monika.middelmann@web.de

Trainingstag: Dienstag / Donnerstag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Trainingszeit: 9:00 - 10:00 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

Fernöstliche Gymnastik gilt als wirksame Methode zur Entspannungs- und Gesundheitsförderung. Sie ist für jede Altersgruppe geeignet. Man findet hier Bewegungen aus den Bereichen Yoga, Tanz und Wirbelsäulengymnastik. Die Übungen sind fließend und es findet ein stetiger Wechsel zwischen An- und Entspannung statt. Fernöstliche Gymnastik ist demnach ein Ganzkörpertraining mit Wohlfühleffekt.

Übungsleiterin: Nicola Pflüger
Kontakt: 02302 1714823
Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum
Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

- Montags -

Schauwienold-Raum

15:00 - 16:00 Uhr

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- Freitags -

Dehne-Raum

09:00 - 10:00 Uhr

Der Kurs bietet gezielte Übungen zur Stärkung der Beckenboden- und der Rückenmuskulatur und wir straffen Bauch, Beine, Po, und Arme! Wir machen ein schönes Ganzkörper-Workout zu netter Musik und nutzen die verschiedensten Materialien, wie Hanteln, Therabänder oder Pezzibälle. Die Kinder können während unseres Trainings auf einer Matte spielen oder durch die Halle toben.

Übungsleiter: Jürgen Steffens

Trainingstag: Donnerstag

Trainingsort: Dehne - Raum

Trainingszeit: 20:00 - 21:00

Altersgruppe: Jugenliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

Ein ausgewogenes und kompaktes Programm mit Aufwärmtraining, Gymnastik, Fitnesstraining und mitunter auch spielerischen Einlagen sorgt dafür, dass der Körper in Form und die Gesundheit erhalten bleibt. Nicht zuletzt macht die "Quälerei" in der Gruppe mehr Spaß, als wenn man(n) auf sich allein gestellt ist.

Also Tasche packen und los!

Übungsleiterin: Relana Simannek

Kontakt: Tel.: 02302/1781828 / r.simannek@yahoo.de

Trainingstag: Dienstag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Dehne - Raum)

Trainingszeit: 19:00 - 20:00 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

Für diesen Kurs bitte eine Anmeldung einreichen!

Die Pilates - Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem nicht nur die großen, sondern auch die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein.

Die wesentlichen Prinzipien der Pilates - Methode sind Kontrolle, Konzentration und bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und die Koordination. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

Pilates ist in aller Munde, weil es spürbar wirkt, effektiv ist und Spaß macht.

Übungsleiterin: Relana Simannek

Kontakt: Tel.: 02302/1781828 / r.simannek@yahoo.de

Trainingstag: Freitag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Trainingszeit: 9:00 - 10:00 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

Im Pilates Mix werden neben klassischen Pilates Übungen auch leichtere Aerobiceinheiten, sowie Übungen mit Handgeräten angeboten, um Kraft, Koordination und das Herz-Kreislauf-System zu trainieren und zu verbessern.

Übungsleiterin: Anna Lendzian 

Kontakt: lendzian.anna@gmail.com

Trainingstag: Montag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Trainingszeit: 09:30 - 10:30 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

Der Kurs dient neben einem leichten Herz-Kreislauf-Training zu Musik vor allem der Kräftigung und Mobilisation der Wirbelsäule, um Rücken- und Nackenbeschwerden vorzubeugen oder vorhandene Beschwerden zu lindern.

Übungsleiterin: Conny Ulrich

Kontakt: cornelia-ulrich@gmx.net

Trainingstag: Mittwoch

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Halle I)

Trainingszeit: 19:00 - 20:00 Uhr

Jeden Mittwochabend von 19.00 – 20.00 Uhr heißt es „Rauf auf die Bretter“ und natürlich wieder runter!

Jede Übungsstunde beginnt mit einem abwechslungsreichen Aufwärmprogramm mit oder ohne Hanteln. Im Hauptteil des Trainings werden Step-Kombis erarbeitet, die je nach Länge, über einige Wochen wiederholt und erweitert werden. In den letzten 15 Minuten geht's meistens nochmals an die Hanteln für ein gezieltes Muskel-Aufbautraining.

Step Aerobic schult in besonderem Maße die Koordination, verbessert die allgemeine Fitness und macht einfach enorm viel Spaß.

Übungsleiter: Irene Schmid

Kontakt: Schmid.Irene@web.de

Trainingstag: Mittwoch

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Dehne - Raum)

Trainingszeit: 11:00 - 12:00 Uhr

Altersgruppe: Erwachsene / Senioren

"Bewegt durchs Alter ohne Sturz“

 Präventiv wird sich mit dem Problem und der Angst des Sturzes auseinander gesetzt, denn „vor dem Sturz bewahren ist besser, als nach dem Sturz auf die Beine zu helfen.“

Im Zentrum dieses Angebotes steht die Verbesserung und Schulung der Koordination, der Körperwahrnehmung und des Gleichgewichts. Mehr Sicherheit im Alltag wird durch das vielseitige Training, unter anderem auch mit Kleingeräten, wie Balancepads, Bälle oder Therabändern, sowie das Erlernen von gezielten Kräftigungsübungen verschaffen.

Übungsleiterin: Brigitte Donszik-Gathmann

Kontakt: Gitti@donszik.de

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Dehne - Raum)

Altersgruppe: Erwachsene

 

 - Dienstags -

Trainingszeit: 18:00 - 19:30 Uhr

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- Mittwochs -

Trainingszeit: 18:00 - 19:30 Uhr

Tai Chi Chuan ist eine alte chinesische Bewegungskunst, die vorwiegend zur Gesundheitspflege und zur Entspannung geübt wird. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt und sind harmonisch aufeinander abgestimmt. Gesundheit, Kraft und langes Leben sind die traditionellen Trainingsziele.

Daher wird die Trainingsintensität an das Alter und den Gesundheitszustand angepasst. Diese Form des Tai Chis kann jeder erlernen und zugleich kommt der Geist durch die fließenden Bewegungen zur Ruhe.

Übungsleiterin: Brigitte Feiler

Kontakt: bfeiler@diakonie-hagen-en.de

Trainingstag: Freitag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Halle I)

Trainingszeit: 17:30 - 18:30 Uhr

Altersgruppe: Senioren

Funktionsgymnastik, sowie diverse Ball- und Wettkampfspiele bilden die Schwerpunkte für dieses Angebot. Ausgewählte, wohldosierte, regelmäßig durchgeführte Übungen kräftigen die Muskulatur, der Bewegungsapparat wird elastisch und die Gelenke beweglich gehalten.

Bei den Übungen bestimmt jede/r Teilnehmer/-in selbst das Tempo und welche Übungen gut tun, denn vor allem heißt es, gemeinsam beim Sport Spaß zu haben.

Übungsleiterin: Birgit Achtelik 

Kontakt: bachtelik@web.de

Trainingstag: Mittwoch

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Trainingszeit: 19:00 - 20:00 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

Rückenbeschwerden sind kein unabänderliches Schicksal, sondern beeinflussbar!

Dieses Rückenprogramm bietet Ihnen Anregungen für die effektive Stärkung und Entlastung des Rückens, sowie die Mobilisierung der gesamten Wirbelsäule.

Das Komplett-Training besteht aus einem Warm-Up, Stand- und Stützpositionen, sowie Bodenübungen, Dehn- und Entspannungsphasen. Viele Ursachen, wie langes, einseitiges Sitzen und Stehen, falsches Heben und Tragen, mangelnde Bewegung führen zu Schmerzen im Nacken und Rücken.

Diese Übungen führen zu einer richtigen Haltung und zu nachhaltiger emotionaler und körperlicher Entspannung. Chronische Rückenschmerzen können verhindert werden, vorhandene Beschwerden werden schnell gelindert.

Übungsleiterin: Yanne Michler

Kontakt: 

Trainingstag: Dienstag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Trainingszeit: 10:15 - 11:15 Uhr

Meine Art Yoga zu unterrichten basiert auf dem Verständnis:

jede Yogaübung hat so viele unterschiedliche Formen, wie es Menschen gibt, die sie üben“. Das heißt: jede Übung sieht bei jedem Menschen etwas anders aus, weil es nicht darum geht, die „perfekte Form“ einer Yogahaltung zu erreichen, sondern so zu üben, dass es den eigenen körperlichen Möglichkeiten entspricht. Anstatt irgendeinem äußeren Ideal nach zu eifern, möchte ich vermitteln, dass Yoga uns die Möglichkeit gibt, sensibel für den eigenen Körper und uns selbst zu werden. Yoga ist ein ganzheitlicher Übungsweg; er spricht den Körper, den Atem und den Geist an mit dem Ziel, uns in uns selbst wohl zu fühlen und mit der Zeit ruhiger und gelassener zu werden.

Die Yogaübungen werden in diesem Kurs überwiegend dynamisch, d. h. fließend in Verbindung mit der Atmung geübt. So kann mit der Zeit ein harmonisches Zusammenspiel von Atem, Bewegung und Achtsamkeit entstehen – für jeden übenden Menschen in der je eigenen, individuellen Form!

 Praktiziert werden: Körperhaltungen (Asana), Bewegungsabläufe (Vinyasa), Atemübungen (Pranayama) sowie kleine Meditations- und Entspannungsübungen.

Übungsleiterin: Monika Zubke 

Kontakt: 02302-47374

Trainingstag: Dienstag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Trainingszeit: 19:30 - 21:00 Uhr

Entspannung - Meditation - Energie

Yoga bedeutet:

  • Einheit und Harmonie von Körper, Geist und Seele.
  • Entspannen - Atmen - Bewegen
  • mit seinem Körper eins sein.

Yoga bedeutet nicht den Körper verbiegen, sondern die einzelnen Übungen sollen den Teilnehmern gut tun. Jeder kann demnach mitmachen. Bringt bitte eine große Decke und ein kleines Kissen bzw. Handtuch mit.

 

Übungsleiterin: Anja Zeuch

Kontakt: www.azeuch.zumba.com

Trainingstag: Montag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Dehne - Raum)

Trainingszeit: 18:00 - 19:00 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

ZUMBA® ist ein lateinamerikanisches inspiriertes Tanz-und Fitnessprogramm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen. Ein Mix aus Merengue, Salsa, Reggaeton, Cumbia, Bachata, Bauchtanz, Flamenco und vielem mehr sorgen für ein schweißtreibendes Workout.

ZUMBA® Fitness ist eine Sensation, welche heiß, sexy, inspirierend und für jedermann geeignet ist. Der Hintergrund von Zumba ® Fitness ist einfach: “Bewegung und Spaß”. Man muss nicht tanzen können, das wichtigste ist, sich zu bewegen und Spaß daran zu haben.

Bei Zumba ® Fitness wird der ganze Körper beansprucht, dabei trainiert man die Ausdauer, verbrennt viele Kalorien. Der Körper wird straffer und bei ausgewogener Ernährung kann Zumba ®Fitness auch zu einer Gewichts-Reduktion führen!

ZUMBA Fitness® ist anders als die Trainingsprogramme, ZUMBA® ist Lebensfreude pur!

Übungsleiterin: Anja Zeuch

Kontakt: www.azeuch.zumba.com

Trainingstag: Freitag

Trainingsort: Sporthalle Witten-Stockum (Schauwienold - Raum)

Trainingszeit: 18:30 - 19:30 Uhr

Altersgruppe: Jugendliche (ab 14 Jahren) / Erwachsene

Beim Zumba Toning werden gezielte figurformende Übungen und Ausdauertraining mit Zumba Moves im Latinostil zu einer Kalorien verbrennenden, kräftigenden Tanzfitnessparty kombiniert. Es wird hierbei mit Maraca ähnlichen Toningsticks trainiert, die den Rhythmus fördern und gezielt Bereiche wie Arme, Schultern, Rücken und Beine kräftigen.

Zumba Toning ist die perfekte Möglichkeit, den Körper zu trainieren und dabei auch noch Spaß zu haben.


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