Öffnungszeiten Geschäftsstelle: Montag bis Donnerstag jeweils 17:00 Uhr - 19:00 Uhr  | Tel:  02302 - 9123 949 

Artikel

background-image

Erfolgreiche Trainerausbildung

Mit Stolz können wir verkünden, dass Katja Sturm, unsere Leiterin der Kinder- und Jugendgruppe mit Erfolg der Trainerschein Stufe 1 bestanden hat.

Für den Trainer musste sie zunächst den Bogensportleiter absolvieren. Die Ausbildung zum Bogensportleiter ging über zwei Wochenenden, an deren Ende eine kurze Prüfung stand. Nach einer Zeit von einem Jahr konnte Katja dann den Kurs zum Trainier 1 durchführen, welcher ebenfalls über zwei Wochenenden hinweg lief. Zwischen diesen Wochenenden lagen drei Wochen zur intensiven Aufarbeitung von umfangreichem Ausbildungsmaterial.

Ein Teil der Ausbildung wurde auch praktisch durchgeführt, indem eine Übungseinheit musste vorbereitet, geplant und durchgeführt werden musste, inklusive eines begleitenden Vortrags. Abgeschlossen wurde der Schein dann mit einer schriftlichen Prüfung. „Insgesamt war der Kurs sehr anspruchsvoll“, berichtet Katja selber. „Die Inhalte umfassten unter anderem die Sportordnung des DFBV, Stilarten und Wettbewerbe des Bogensports, Rechtliche Grundlagen und Sicherheitsbestimmungen von Bogensportanlagen. Zudem wurde während der Trainer 1-Ausbildung Schwerpunkte gelegt auf den vereinfachten Schussablauf, Basiskondition/-kraft für das Training, Verhalten beim Training, Grundlagen der Bogenkunde, Umgang mit Auszubildenden, Fortschrittsorientierter Trainingsaufbau und die Organisation von Trainingseinheiten.“

Wir gratulieren Katja herzlich zu diesem Erfolg und freuen uns, dass sie, zusammen mit Elke Urbanski, das neue Wissen in die Weiterbildung unserer Kinder- und Jugendgruppe einbringt.

Ihren ersten Einsatz nach der Ausbildung hatte Katja auch gleich bei unserem alljährlichen Oster-Schnupperschießen, welches am Oster-Samstag vor dem Osterfeuer stattfand. Trotz des guten Wetters fand das Schnupperschießen dieses Jahr nicht den gewohnten Anklang, umso mehr haben die Teilnehmer die intensive Betreuung durch Katja Sturm und Uwe Latton genossen.

Änderung der Trainingszeiten

Seit Juni 2019 findet das Training unsere Kinder- und Jugendgruppe Sonntags von 14.00-15.00h statt. Die Gruppe wird wie bisher auch von Katja Sturm und Elke Urbanski geleitet.

 

 

Zurück


Der TuS Witten Stockum mehr als ein Sportverein.

Stöbern sie auf unserer Webseite in Sportangeboten und Veranstaltungen.